Der Boxer Mike Tyson hat einmal gesagt "Disziplin bedeutet, Dinge, die man hasst, so zu tun, als würde man sie lieben." So kommt es nicht von ungefähr, dass Disziplin in einer Leistungsgesellschaft zu den hoch geschätzten Eigenschaften von Menschen zählt. Sie ist in Teilen sogar ihr Schmierstoff.
Doch Disziplin ist eine Illusion. Disziplin soll bewirken, dass Sie etwas tun, das Sie nicht wollen. Im Klartext: Der Ruf nach Disziplin soll den Mangel an Motivation verdecken.
Nun gibt es zweifellos im Alltag jedes Menschen Dinge, die zu erledigen je nach individueller Disposition Überwindung kosten. Ob das Anfertigen der Steuererklärung, ein potenziell unangenehmes Telefonat, der Gang zum Zahnarzt oder die Entrümpelung eines vollgestellten Kellers. Und auch jemand, der in seinem Job aufgeht, wird in aller Regel Tätigkeiten benennen können, die zu erledigen mangels Motivation Überwindung kosten. Oft hilft dabei der Blick auf das Ziel bzw. auf das angestrebte Resultat. Die Antwort auf Fragen wie zum Beispiel "Wie werde ich mich fühlen, wenn ich es erledigt habe?" kann in diesem Zusammenhang eine Motivationshilfe sein. Denn in der Motivation liegt die Kraft, nicht in der Disziplin.
Wenn aber im Leben Disziplin die - fehlende - Motivation ganz überwiegend ersetzt, bedeutet dies Stress. Denn die Betroffenen zwingen sich permanent zu Dingen, auf die sie eigentlich keine Lust haben bzw. die sie nicht tun wollen, und zwar in manchen Fällen bis zur Selbstverleugnung. Je größer das Delta zwischen Disziplin und eigenem Antrieb ausfällt, um so stärker die innere Anspannung und das Gefühl der inneren Zerrissenheit. Damit einher geht eine erhebliche Stressbelastung und die Gefahr von körperlichen und psychischen Stressreaktionen bis hin zur kompletten Antriebslosigkeit als Symptom einer Depression.
Hier hilft nur eine schonungslose Analyse der eigenen Lebenssituation. Das Ziel muss sein, mehr Dinge zu tun, die Sie gern tun. Und wenn Sie sich jeden Morgen überwinden müssen, zur Arbeit zu gehen, sollten Sie sich fragen, ob Ihr Job der richtige für Sie ist oder ob es Möglichkeiten gibt, ihn im Hinblick auf mehr Motivation umzugestalten. Machen Sie sich auf die Suche nach Ihrer Motivation und legen Sie sie frei. Sie ist bestimmt irgendwo!
Kommentar schreiben